Inklusion

Wir verstehen unter Inklusion das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Kinder mit und ohne Einschränkungen, unabhängig ihrer Herkunft und sozialen Zugehörigkeit, können bei uns Gemeinschaft erleben.

Es bedeutet für uns im Alltag voneinander zu lernen, Wertschätzung und Toleranz zu leben, mit Stärken, Schwächen und Grenzen umzugehen. In einer Atmosphäre, in der individuelle Stärken und Schwächen akzeptiert und zum Anstoß von engagierten, selbstständigen Lernprozessen werden, können sich partnerschaftliche Beziehungen, Kreativität und Lebensfreude entwickeln. Diese wichtige Erfahrung benötigen alle Kinder für die Bewältigung von Alltag und Zukunft. Die Entwicklung und Förderung dieser Prozesse gehören zu den spannenden Aufgaben integrativer Arbeit.

Wir geben jedem Kind die Möglichkeit, sich individuell und in seinem eigenen Tempo zu entwickeln. Förderpläne mit gezielten Angeboten zur Unterstützung und die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Fachdiensten sind uns in diesem Zusammenhang besonders wichtig. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf sind bei uns herzlich willkommen und werden in unsere Kindertageseinrichtung aufgenommen, wenn ihre Förderung gewährleistet ist.

Die gemeinsame Erziehung wird von unserem Team und Träger unterstützt, weil sie für alle Kinder Entwicklungsimpulse und wichtige gemeinsame Erfahrungen ermöglicht.

Bei der interkullturellen Arbeit geht es vorrangig darum, Kinder mit unterschiedlichen, vielfältigen Lebensformen, Kulturen, Religionen, Sitten, Brauchtum... vertraut zu machen, tolerant damit umzugehen und die Neugierde auf die Welt zu wecken.