Frühstück in der Kita

Die Kinder frühstücken in unserer Kita zu unterschiedlichen Zeiten. Wann und mit wem sie frühstücken wählen sie während des Vormittags selbst aus. Das Frühstück (Butterbrot, Obst, Rohkost) bringen sie in einer Frühstücksdose mit, Getränke (Mineralwasser und Tee) stehen auf den Tischen zur freien Verfügung.

Die Kinder lernen schrittweise, Verantwortung für ihren Frühstücksplatz zu übernehmen. Dazu gehört es auch, das Frühstücksgeschirr zu spülen.

Frühstückstasse

Bei uns in der Kita bringt jedes Kind eine eigene Tasse mit, die dann im Frühstückbereich einen Platz und häufig auch eine ganz besondere Bedeutung bekommt. Das Lieblingsmotiv des Kindes, der eigene Name, ein Foto, das Lieblingstier oder auch die Lieblingshelden sind hier wieder zu finden.

Gemeinsame Mahlzeiten

Kinder können bei uns auch erleben, dass Essen und Trinken in der Gemeinschaft mit anderen ein besonderes Erlebnis sein kann. Jede Gruppe bereitet zu unterschiedlichen Anlässen gemeinsame Mahlzeiten zu.

Mittagessen

Wenn die Kinder über Mittag in der Einrichtung bleiben bieten wir ihnen ein warmes Mittagessen an. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Angebot von verschiedenen Beilagen, Gemüse, Fleisch und Fisch. Einmal in der Woche gibt es eine Suppe und ein vegetarisches Gericht. Zusätzlich wird Rohkost oder Obst angeboten.
Eine Mitarbeiterin stellt gemeinsam mit den Kindern die wöchentlichen Speisepläne zusammen. Dabei wird auf eine gesunde Ernährung, aber auch auf die „Lieblingsgerichte“ der Kinder geachtet.

In den Tageseinrichtungen des Kita Zweckverbandes wird das Essen von "Apetito", einem Caterer für Kindergärten und Schulen tiefgefroren geliefert. In der Einrichtung wird es mit einem Dampfgarer zubereitet. Unsere Küchenkraft sorgt für zusätzliche Ergänzungen (Beilagen-Obst-Rohkost-Nachtische….)

Zudem finanziert unser Förderverein den Zukauf von frischem, regionalen Obst und Gemüse für Ihre Kinder. "Unverpackt, regional und nachhaltig" stehen hier auf der Speisekarte.

In den Speiseplänen sind alle Inhaltsstoffe und Allergene gekennzeichnet.
Weitere Info finden Sie hier.

Sollte Ihr Kind eine Unverträglichkeit oder Lebensmittelallergie haben, informieren Sie uns bitte bei der Anmeldung darüber.

Eltern können ab dem 01.05.2021 die Mittagessen ihrer Kinder über das Verpfelgungsportal der Kita zu 2,90€ pro Mahlzeit buchen. Infos hier.